Discussion:Liussûl

Contenuti della pagina non supportati in altre lingue.
De Vichipedie, la enciclopedie libare dute in marilenghe.

Hello,

would it be possible to put in a picture of the Castle in the Furlan-Version of Vikipedie?

Figure:Castel_Valdajer.jpg| Ciscjel di Valdajer

Here are interesting informations, perhaps you are aible to translate it for the italien and furlan Vikipedie:

http://www.cjargne.it/ligosullo.htm

http://www.cjargne.it/ligonome.htm


And here is the Craigher-Article in the german Vikipedie:

Jacob Nicolaus Craigher de Jachelutta (* 17. Dezember 1797 in Ligosullo/Friaul; † 17. Mai 1855 in Cormons bei Görz/Italien) war ein österreichischer Dichter und Übersetzer.

Leben und Wirken[modifiche il codiç]

Der nachmalige Dichter wirkte zunächst in seinem Brotberuf als Kaufmann, er wurde ein exzellenter Kenner europäischer Sprachen. Als er 1820 nach Wien kam, gelangte er schnell in den unmittelbaren Umkreis von Clemens Maria Hofbauer und Friedrich Schlegel, dessen katholische Geisteshaltung ihn stark beeinflusste. Nachdem er seine empfindsame Lyrik bereits in Wiener Zeitschriften veröffentlicht hatte, widmete Craigher seinen 1828 anonym erschienenen Gedichtband „Poetische Betrachtungen in freyen Stunden“ Schlegel; dieser steuerte dazu eine Vorrede und ein einleitendes Gedicht bei.

Als belgischer Konsul in Triest (ab 1843) gelangte Craigher später zu einigem Wohlstand, konnte 1843 sogar in den Orient reisen. Schließlich starb er auch in der Region, aus der er stammte.

Franz Schubert und Craigher lernten sich 1825 kennen: Craigher hat Schubert eigene und übersetzte Gedichte zur Vertonung überlassen (D 828, D 833, D 842).

Craigher skizzierte seine Kindheit und Jugend in ärmlichen Verhältnissen im Rückblick folgendermaßen:

Bildungslos, ein armer, scheuer Knabe

Vom Geschick ins Leben fortgetrieben

Mußt ich ringen, hoffen, beten, lieben

Fest gestützt auf schwachem Wanderstabe.

Ungenaue Daten[modifiche il codiç]

Als Lebensdaten sind für Craigher sowohl der 17. und 11. Dezember als Geburtstag sowie der 17. und 19. Mai als Todestag überliefert, sein Geburtsort Ligosullo ist in der Regel falsch als "Lipossullo" (oder noch anders) angegeben.

  • Poetische Betrachtungen in freyen Stunden von Nicolaus. Mit einer Vorrede und einem einleitenden Gedichte begleitet von Friedrich von Schlegel. Wien 1828.
  • J. N. Craigher’s Erinnerungen aus dem Orient. Triest: Favarger. 1847. 316 S.
  • Herbert Zeman: Die österreichische Literatur. Ihr Profil im 19. Jahrhundert, Graz 1982.

Model:Normdaten

Model:SORTIERUNG:Craigher De Jachelutta, Jacob Nicolaus Kategorie:Literatur (Österreich) Kategorie:Literatur (19. Jahrhundert) Kategorie:Lyrik Kategorie:Österreicher Kategorie:Geboren 1797 Kategorie:Gestorben 1855 Kategorie:Mann

Model:Personendaten